Startseite
  Über...
  Archiv
  Danke an all unsere Spender
  Unsere Fotos
  Spenden
  Die anderen Freiwilligen
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren
 


 

Links
  BAUMHAUS
  Jugend im Ausland
  weltwärts
Letztes Feedback


http://myblog.de/hannaundjulia

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Kunming und Projektarbeit

 Die Zeit vergeht wie im Flug und so stand dann Anfang Januar auch schon mehr oder weniger plötzlich unser Zwischenseminar auf dem Programm!

Am 6.01 ging es los, mit dem Nachtbus nach Kunming, wo unser Seminar stattfinden sollte und wo wir dann auch bis zum 13.01 blieben. 

Nach ca. 3 Monaten im beschaulichen Nujingtal lässt sich Kunming wohl am besten als Reizüberflutung beschreiben. Riesige Straßen mit Unmengen an Autos, gigantische Shoppingcenter in denen einem von Nutella bis hin zu Haribo kein Wunsch verwehrt bleibt, McDonaldsfilialen an jeder Ecke und Leuchtreklamen wo immer man auch hinschaut. Zuerst also leicht überfordet brauchten wir erst einmal einen Tag um uns ein wenig zu orientieren...

 image

Natürlich stand neben den Gesprächen und Treffen auch etwas Kultur auf dem Programm Der Steinwald darf wohl nicht fehlen wenn man einmal in Kunming ist und auch die Westberge sollten laut Reiseführer eine Reise wert sein, so dass wir uns noch einen Nachmittag Zeit nahmen um uns die Tempellandschaft dort anzuschauen! Die vielen aufwendig verzierten bunten Tempel, die man über unzähliege Treppenstufen erreichen kann hielten auch auf jedenfall was sie versprachen und so verbrachten wir dort trotz Wolken und Kälte einen wunderschönen Nachmittag. 

 image

Steinwald in Kunming

 

 image

 

 image

Westberge

Die restliche Zeit verbrachten wir damit unsere Projekte weiter zu planen, über Probleme und neue Ideen zu reden und uns mit unseren "Vorgesetzten" zu treffen.  Da aber nach der anfänglichen Freude über all die Dinge auf die man jetzt schon so lange verzichtet hatte schnell die Erkenntnis eintrat, wie wenig wir diese eigentlich brauchten und wollten (nich zuletzt auch durch das Überangebot) waren wir nach der Woche dann auch wieder froh nach Hause zu kommen.....

 Inzwischen laufen nach einigen Schwiergkeiten und Verzögerungen auch unsere Projekte an, so dass wir mehr als genug zu tun hatten! Es gibt zwei erste Patenkinder in PiHe und Laowo und Listen der bedürftigen Kinder sind fertig! Auch das Kleiderprojekt ist inzwischen genehmigt und es werden fleißig Kisten aus Liuku zu uns transportiert! Es ist schön erste Erfolge zu sehen und wir freuen uns schon riesig auf das Verteilen der Kleidung.  

26.1.10 15:22
 


Werbung


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


ina / Website (27.1.10 20:03)
wow dein blog ist toll es ist so interessant was du alles erlebst <3

liee grüße aus deutschland

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung